Protoniertes Dicyan (NCCNH+)

(Originalartikel unter https://www.astrochymist.org)

2015 wurde von Agúndez et al. die Entdeckung von protoniertem Dicyan (NCCNH+) veröffentlicht. Mit Hilfe sowohl des IRAM 30-Meter-Teleskops als auch des  Yebes 40-Meter-Teleskops in der Provinz Guadalajara (Spanien) wurde NCCNH+ in Richtung von TMC-1 und L483 mittels zweier Rotationslinien entdeckt. Die Entdeckung ist offenkundig bislang nicht bestätigt worden. Das für der Entdeckung verwendete Rotationsspektrum von NCCNH+ war bei Laboruntersuchungen 1991 von Amano & Scappini und 2000 von Gottlieb et al. aufgenommen worden. NCCNH+ wurde als Tracer für Dicyan genutzt, da dieses kein Dipolmoment besitzt; im Gegensatz dazu hat Isocyanogen (CNCN) ein Dipolmoment und wurde 2018  entdeckt.

Die im Weltraum entdeckten Kationen fallen in zwei Kategorien: protonierte Atome oder Moleküle mit aufgefüllten Schalen wie NCCNH+ – darunter auch He, Ar, Wasser, H2HClCO am CCO am O, N2, KohlendioxidCyanoacetylen, Wasserstoff-cyanid und Formaldehyd  – oder ionisierte Moleküle wie H2O+, HF+CO+OH+, SH+SO+ und CF+.