Protonierter Cyanwasserstoff (HCNH+)

(Originalartikel unter https://www.astrochymist.org)

Protonierter Cyanwasserstoff (HCNH+) wurde erstmals 1986 von Ziurys & Turner beobachtet und anschließend veröffent-licht. Drei Rotationsübergangslinien wurden in Sgr B2 mit dem 12-Meter-Teleskop der NRAO und dem Texas Millimeter Wave Observatory beobachtet. Eine darauf folgende Entdeckung in TMC-1 wurde von Schilke et al. veröffentlicht.

HCNH+ kann dissoziativer Rekombination unterzogen werden, also die Addition eines Elektrons unter anschließender Dissoziation in ein oder mehrere Produkte. Die neutrale Zwischenstufe HCNH befindet sich in einem hoch angeregtem Zustand und kann an der CH-, der NH- oder sogar an beiden Bindungen brechen. Experimentelle Resultate (wie die Arbeit von Semaniak et al.) und theoretische Berechnungen (Taketsugu et al. bzw. Hickman et al.) lassen vermuten, daß HCN und HNC in etwa gleichen Anteilen entstehen, obwohl HCN viel stabiler als HNC ist.