Bist du bereit für ein galaktisches Abenteuer?

Wir laden alle Jugendlichen ab ungefähr 12 Jahren ein, Teil unserer Jugendgruppe zu werden.

Hier sind einige Gründe, warum du unbedingt dabei sein solltest:

  • Entdecke das Universum: Wir bieten spannende Themen und Projekte, bei denen du das Universum mit unseren Teleskopen entdecken kannst. Unsere erfahrenen Hobby-Astronomen zeigen dir, wie man Teleskope bedient und Sterne und Planeten beobachtet.
  • Gemeinschaft: Wir sind eine engagierte Gemeinschaft von Gleichgesinnten, die sich für das Universum und die Sterne begeistern.
  • Events: Bei gemeinsamen Events kannst du neue Freunde in deinem Alter kennenlernen und das Universum hautnah erleben.

Also, worauf wartest du noch?
Komm zu uns in die Sternwarte und
entdecke die Wunder des Universums!

Wir freuen uns auf dich!


Was solltest du mitbringen?

Du solltest Spaß, Neugier und Interesse an Astronomie haben.

Du brauchst keine Vorkenntnisse oder ein eigenes Teleskop. Zum Reinschnuppern muss du auch nicht Mitglied bei uns sein oder werden.

Wer sind wir?

Wir sind aktuell eine Gruppe von 8 Jugendlichen zwischen 11 und 14 Jahren die sich für Astronomie begeistern und gerne den Sternenhimmel beobachten.

2 Mitglieder der Sternwarte betreuen die Jugendgruppe.

Wann ist unser nächstes Treffen?

Unsere Treffen finden 2 mal im Monat, am 2. + 4. Freitag im Monat, von 18 – 21 Uhr statt.

Wenn der Himmel klar ist und wir den Sternenhimmel beobachten können, bleiben wir auch länger auf der Sternwarte.

Neue Teilnehmer/innen sind nach einer Anmeldung über das Formular unten jederzeit herzlich willkommen.

Wo?

Sternwarte Ludwigshöhe

Infos zur Anfahrt findest du hier.

Was brauchst du, um dich anzumelden?

Damit wir besser planen können, brauchen wir eine Anmeldung von dir.

  • Fülle bitte das Anmeldeformular unten aus, damit wir wissen, dass du kommen willst.
  • Bei Fragen schreib uns gerne eine Mail an jugendgruppe.info@vsda.de.

Was haben wir bis jetzt gemacht?

  • Wir haben bei einer Führung durch die Sternwarte die einzelnen Räume erkundet und die Teleskope auf der Beobachtungsplattform angesehen.
  • Wir haben uns über Astronomie und unsere Interessen unterhalten, viele andere Themen besprochen, Fragen zu astronomischen Themen wie Planeten, außerirdischen Leben und unserer Sonne diskutiert.
  • Es gab Schokolade und Gummibärchen! 🙂
  • Wir haben uns in der Software Stellarium den Sternenhimmel für den Beobachtungsabend angesehen, hierbei speziell die Plantenen Saturn, Jupiter und Venus, die man gerade gut beobachten kann.
  • Bei Treffen im November haben wir uns mit Koordinatensystemen am Himmel, der Benutzung einer drehbaren Sternkarte und wie man mit ihrer Hilfe Objekte finden kann. Das war ganz schön viel Theorie, hilft uns aber bei unseren späteren Beobachtungen am Himmel.
  • Beim ersten Treffen der Jugendgruppe hatten wir klaren Himmel und konnten gleich mit der Beobachtung mit den Teleskopen der Sternwarte starten. Wir haben den Kugelsternhaufen M13, die Andromedagalaxie und Saturn, und einige weitere Objekte beobachtet.

Anmeldung


    Kontakt
    E-Mail: jugendgruppe.info@vsda.de

    Veranstaltungshinweis für Jugendliche: Astronomisches Sommerlager für Jugendliche, organisiert von VEGA e.V.

    Die Vereinigung für Jugendarbeit in der Astronomie (VEGA) e.V. organisiert jährlich ein astronomisches Sommerlager. Weitere Informationen findet ihr unter vega-astro.de.