Protoniertes Kohlendioxid (HOCO+)

(Originalartikel unter https://www.astrochymist.org)

HOCO+ ist ein Beispiel für ein Astromolekül-Ion. Seine Entdeckung wurde 1981 von Thaddeus, Guélin und Linke angezeigt. HOCO+ besteht aus CO2, bei dem an eines der Sauerstoffatome ein H+ angelagert ist; daher stammt die Bezeichnung „protoniertes Kohlendioxid“. Eine Anzahl geladener Astromoleküle sind protonierte Formen von weitverbreiteten neutralen Molekülen und sind deren natürliche Vorläufer. Eine geläufige Reaktion im interstellaren Medium stellt das Einfangen eines freien Elektrons durch ein Kation dar, ein Vorgang, der auch als dissoziative Rekombination bekannt ist:

HOCO+ + e → CO2 + H

Interessanterweise wurde HOCO+ im interstellaren Medium noch vor dem CO2 entdeckt. Kohlendioxid ist schwerer zu finden, da sein elektrischer Grundzustand kein Dipolmoment aufweist und sich so nur schwache Banden im IR- und Milli-meterbereich ergeben. HOCO+ ist ein quasilineares Ion, ein nahezu symmetrischer Kreisel, welcher mit HNCO (Isocyansäure) und HOCN (Cyansäure) isoelektronisch ist.