Isocyansäure (HNCO)

(Originalartikel unter https://www.astrochymist.org)

Die Entdeckung von Isocyansäure im interstellaren Medium wurde erstmals von Snyder & Buhl 1972 bekannt gegeben. Inzwischen ist die Säure auch in extragalaktischen Quellen entdeckt worden. In Kometen wurde sie zuerst in Hyakutake, dann in Hale-Bopp nachgewiesen.

HNCO besitzt ein Dipolmoment, das mit dem des Wassers vergleichbar ist. Es ist eine starke organische Säure mit einem pKa-Wert von ungefähr 3.5. Als solche kann sie in einer wässrigen Umgebung unter bestimmten Bedingungen ein Proton verlieren, vor allem dann, wenn eine starke Base anwesend ist. In diesem Fall bildet sich OCN.

HNCO ist das kleinste Molekül, das die vier beherrschenden biologischen Elemente enthält. Es gibt drei weitere, weniger stabile Isomere des HNCO. Der Nachweis der nächst stabileren Form, Cyansäure (HOCN), wurde 2009 von Brünken et al. gemeldet und 2010 bestätigt.