Argonhydrid-Kation (ArH+)

(Originalartikel unter https://www.astrochymist.org)

2013 gaben Barlow et al. die Entdeckung von Argonium (ArH+ oder protoniertes Argon) in Richtung des Krebs-Nebels bekannt. Auf Grundlage neuer experimenteller Daten von Cueto et al. identifizierte man zwei Rotationslinien des ArH+ in Spektren, die das Herschel-Weltraum-Observatorium gewonnen hatte. Die Entdeckung von Argonium ist bereits durch die Beobachtungen von Schilke et al. bestätigt worden. Ferner beobachteten Müller et al. ArH+ in der extragalaktischen Quelle PKS 1830-211, einem Quasar.

Argonium ist das einzige protonierte Edelgasmolekül, das bis jetzt im Weltraum aufgespürt worden ist; weder protoniertes Helium noch protoniertes Neon sind beobachtet worden. Im Argonium entsteht eine kovalente Bindung; das nackte Proton zieht bei kurzen Abständen etwas von der negativen Ladung aus dem 3p2-Orbital des Argon auf sich selbst, wie in der Animation links zu sehen.