Cyanotriacetylen (HC7N)

(Originalartikel unter https://www.astrochymist.org)

Cyanotriacetylen oder Cyanohextriyn (HC7N) wurde erstmals 1978 von Kroto et al. in Heiles Wolke 2, bekannt als TMC-1 (Taurus Molecular Cloud 1), entdeckt. Die Beobachtungen wurden am 46-Meter-Teleskop des Algonquin-Radio-Observatoriums in Ontario, Kanada, durchgeführt. Die ursprüngliche Entdeckung wurde rasch von Little et al., die HC7N in TMC-2 beobachteten, und von Winnewisser & Walmsley, die es in IRC+10216 feststellten, bestätigt. Nachfolgende Beobachtungen durch Gardner et al.Rodriguez & ChaissonSnell et al. und Cernicharo et al. erweiterten die Anzahl beobachteter Linien von HC7N und fügten neue Quellen, darunter SgrB2 und Ll544, bei.

Cyanotriacetylen ist das dritte Mitglied aus der Familie der Cyanopolyine (HC2n+1N mit n ≥ 2). Zu den Spezies in dieser Reihe, die bis heute im Weltraum entdeckt wurden, gehören: Cyanoacetylen = HC3N, Cyanodiacetylen = HC5N, Cyanotriacetylen = HC7N, Cyanotetraacetylen = HC9N und Cyanopentaacetylen = HC11N. Drei weitere Mitglieder aus dieser Reihe sind nur im Labor charakterisiert worden: Cyanohexaacetylen = HC13N, Cyanoheptaacetylen = HC15N und Cyanooctaacetylen = HC17N.