Cyanoacetylen (HC3N)

(Originalartikel unter https://www.astrochymist.org)

Cyanoacetylen (HC3N) wurde 1971 in Sgr B2 von Barry Turner entdeckt. Bestätigende Beobachtungen beinhalten den Nachweis einer zweiten Rotationslinie durch Dickinson 1972, einer dritte Linie durch McGee et al. und die Entdeckung von zwei der 13C-Isotopomere durch Gardner & Winnewisser 1975. Die erste extragalaktische Messung wurde 1990 von Mauersberger et al. aus Richtung der Silberdollar-Galaxie bekannt gegeben. Es wurde ebenfalls im Kometen Hale-Bopp von Bockelée-Movan et al. und in der Atmosphäre von Titan von Kunde et al. beobachtet und wird auf diese Weise zu einem der verbreitesten Astromoleküle, die bis heute beobachtet wurden.

Cyanoacetylen ist der Prototyp einer sehr umfangreichen Familie bekannter interstellarer Moleküle, die Cyanopolyine, die aus H-(CC)n-CN mit n > 1 bestehen.

Aktualisierung Juli 2018: Cyanoacetylen wurde 2012 von Chapillion et al in der protoplanetaren Scheibe MWC 480 entdeckt.