Cyanodiacetylen (HC5N)

(Originalartikel unter https://www.astrochymist.org)

Die Entdeckung von Cyanodiacetylen (HC5N) durch Beobachtungen mehrerer Rotationsübergänge zog sich über eine Reihe von Veröffentlichungen durch einen Zeitraum von mehreren Jahren in einer Vielzahl interstellarer Objekte hin. Nach der Erstveröffentlichung durch Avery et al. 1976 wurde in Sgr B2 die 4-3-Linie mit Hilfe des 46-Meter-Teleskops am kanadischen Algonquin Radio Observatory gefunden. Die beiden Linien 1-0 und 8-7 wurden später, noch im gleichen Jahr von Broten et al. ebenfalls in Sgr B2 gefunden, jedoch mit Hilfe der Einrichtung in Parkes, Australien. 1977 veröffentlichten Little et al. die Beobachtung der 9-8-Linie in der Staubwolke Heiles 2. Die gleiche Linie wurde 1978 von Winnewisser & Walmsley in IRC+10216 gefunden. Eine fünfte Linie, der 2-1-Übergang, wurde in Sgr B2 sowie TMC-1 beobachtet und von Gardner & Winnewisser gegen Ende des Jahres 1978 veröffentlicht. Rodriguez & Chaisson beobachteten 1980 den 3-2-Übergang, während Jennings & Fox 1982 vier aufeinanderfolgende Übergänge (7-6, 8-7, 9-8, 10-9) beobachteten.

Cyanodiacetylen (Cyanobutadiin oder 2,4-Pentadiinnitril) hat zwei C-C-Dreifachbindungen und macht es damit zum ersten Mitglied der Cyanopolyin-Familie. Obwohl Moleküle bis zur Größe von HC11N im All und bis zu HC17N im Labor beobachtet wurden, sind sie höchst instabil und nur in einer Umgebung mit niedrigem Druck beständig.