O-protoniertes Kohlenmonoxid (HOC+)

(Originalartikel unter https://www.astrochymist.org)

Das O-protonierte CO-Isomer HOC+ wurde in mehr als einem Dutzend Quellen 1983 von Woods et al. aufgespürt, eine Entdeckung, die zwölf Jahre später, 1995, von Ziurys & Apponi bestätigt wurde, die zu diesem Isomer auch Untersuchungen in den Jahren 1997 und 1999 an anderen Quellen durchführten. Die Erstbeobachtungen wurden mit dem 14-m-Teleskop am Five College Radio Astronomy Observatory, das 2011 außer Dienst gestellt wurde, und dem 20-m-Teleskop am Onsala Space Observatory durchgeführt. Die Beobachtungen von Ziurys erfolgten mit dem 12-m-Teleskop des Arizona Radio Observatory am Kitt Peak.

HOC+ ist erheblich instabiler als C-protoniertes CO, HCO+, das 1970 entdeckt wurde. Faktoren, welche die relative Häufig-keit der beiden Isomere bestimmen, sind Gegenstand verschiedener Untersuchungen gewesen, wie etwa in der Arbeit von Lizst et al. im Jahr 2004 und von Smith et al. in 2002.