Natriumchlorid (NaCl)

(Originalartikel unter https://www.astrochymist.org)

Die Beobachtung von NaCl in der zirkumstellaren Hülle des Kohlenstoff-Sterns IRC +10216 wurde 1987 von Cernicharo & Guélin angezeigt. Sie identifizierten sechs Radiolinien. Eine einzelne Linie mit dem Isotop Chlor-37 wurde ebenfalls identifiziert. Natriumchlorid wurde nur noch in einer weiteren Quelle, der zirkumstellaren Hülle von CRL 2688, dem Ei-Nebel, entdeckt. In IRC +10216 wurde eine Reihe weiterer kleiner metallhaltiger Spezies beobachtet, darunter AlCl, KCl, AlF, NaCNMgNC,  MgCN, AlNCFeCN, and HMgNC.

Das zweiatomige NaCl-Molekül besitzt andere Eigenschaften als eine größere Menge Natriumchlorid. Das Molekül hat einen etwas stärkeren kovalenten Bindungscharakter und daher ein schwächeres Dipolmoment, als wenn die Ladungsübertragung fast vollständig wäre, wie dies im kristallinen NaCl der Fall ist.