Magnesiumcyanid (MgCN)

(Originalartikel unter https://www.astrochymist.org)

Magnesium(mono)cyanid (MgCN) wurde 1995 mit dem 12-Meter-Teleskop am Kitt Peak nahe Tucson, Arizona, in IRC+10216 von Ziurys et al. identifiziert. Es hat offensichtlich keine darauf folgende Arbeit gegeben, welche die ursprüngliche Messung bestätigt hat, bei der drei aufeinanderfolgende Paare von Rotationsübergängen gefunden wurden. Diese entsprachen denen, die zuvor in einem Labor gemessenen Spektrum gefunden wurden und das Anderson, Steimle, & Ziurys veröffentlichten.

Das MgCN-Radikal ist nach der RCCSD(T)/aug-cc-pVTZ-Theorie um weniger als 2 kcal/mol instabiler als das Isocyan-Isomer MgNC. Ungefähr ein Jahrzehnt vor der Identifizierung des MgCN wurde MgNC in IRC+10216 beobachtet. Die Bindung zwischen Mg und CN ist sowohl im MgCN als auch im MgNC stark ionisch geprägt. Dies führt für beide Teilchen nach der oben genannten Theorie zu dem großen Dipolmoment von ungefähr 5.3 Debye.