Thioformyl-Kation (HCS+)

(Originalartikel unter https://www.astrochymist.org)

Die Entdeckung des Thioformyl-Kations (HCS+ oder protoniertes Kohlenstoffmonosulfid) wurde 1981 von Thaddeus, Guélin, & Linke veröffentlicht und beruhte auf Beobachtungen, die über mehrere Jahre mit Hilfe verschiedener Teleskope, darunter das 7-Meter-Teleskop der Bell Laboratorien in Crawford Hill, an Orion A, der DR 21-Region in Cygnus sowie Sgr B2 durchge-führt wurden. Die experimentelle Messung des von Thaddeus, Guélin & Linke beobachteten Übergangs J=1-2 wurde zur gleichen Zeit von Gudeman et al., der Arbeitsgruppe von Claude Woods, veröffentlicht. Was als Auffindung eines Tripletts begann, wurde als Fingerabdruck dreier unterschiedlicher interstellarer Spezies erkannt (darunter auch HOCO+).

Drei weitere Linien, bei der ersten astronomischen Entdeckung vorläufig HCS+ zugeordnet, waren nicht zweifelsfrei identifiziert, bis Bogey et al. das Mikrowellenspektrum durch den Übergang J=7-6 gemessen hatten.