Eisenmonocyanid (FeCN)

(Originalartikel unter https://www.astrochymist.org)

Eisenmonocyanid (FeCN) wurde in IRC+10216 von Zack et al. entdeckt und 2011 veröffentlicht. Das 12-Meter-Teleskop am Arizona Radio Observatory wurde für diese Beobachtungen eingesetzt. Es hat einige Diskussionen über den Grund-zustand des FeCN gegeben, die von der Tatsache herrühren, daß es mehrfache Quartett- und Sextettzustände mit ähnlichen Energien gibt. Die experimentelle Untersuchung von Flory & Ziurys ergab, daß der Grundzustand ein Quartett ist, während theoretische Studien, wie die von DeYonker et al. und Hirano et al., zu dem Ergebnis kamen, daß der Sextettzustand stabiler ist.

Eine ganze Anzahl anderer Spezies mit der Cyanid-Gruppe sind im interstellaren oder zirkumstellaren Medium gefunden worden. Dazu zählen Cyanwasserstoff, Methylcyanid, Vinylcyanid, Cyanamid, Ethylcyanid, das Cyanomethyl-Radikal, Natriumcyanid, Magnesiumcyanid, Siliziumcyanid, Cyanoallen oder 2,3-Butadiennitril, Cyanoformaldehyd, Aminoacetonitril, n-Propylcyanid und Kaliumcyanid.