Natriumcyanid (NaCN)

(Originalartikel unter https://www.astrochymist.org)

Natriumcyanid (NaCN) wurde 1994 im All von Turner et al. bei CW Leo, auch bekannt als IRC +10216, identifiziert (ein Objekt, bei dem unlängst entdeckt wurde, daß es sich grundlegend in den letzten zehn Jahren verändert hat). Die ursprüng-liche Entdeckung beruhte auf vier Rotationslinien, gefunden bei Beobachtungen mit dem 12-Meter-Teleskop am Kitt Peak, das damals unter Leitung der NRAO stand. Neun weitere Linien des NaCN in IRC +10216 wurden von He et al. beobachtet. Im Jahr 2001 veröffentlichten Highberger et al. die Entdeckung von NaCN, MgNC und AlF im protoplanetarischen Nebel CRL 2688. Die gegenwärtig besten Daten an Molekülkonstanten für NaCN wurden von Müller et al. hergeleitet und 2012 veröffentlicht.

Wie die obige Darstellung zeigt, ist NaCN eine nichtlineare Verbindung, die entsprechend der bestimmten natürlichen Ladungsverteilung mit Na+0.89 und CN–0.89 stark ionisch ist. Obwohl nicht wirklich zyklisch, könnte es dennoch als c-NaCN bezeichnet werden, um es von den linearen NaCN und NaNC, den beiden geringer stabilen Minima der Potential-energiekurve auf der Na,C,N-Fläche, zu unterscheiden (wie die Abbildung links zeigt).