Nitrosylhydrid (HNO)

(Originalartikel unter https://www.astrochymist.org)

Über eine einzelne Rotationslinie von HNO in Sgr B2(OH) berichteten bereits 1977 Snyder et al. Doch es verging mehr als ein Jahrzehnt, bis man genügend zusätzliche Linien diesem Molekül zuordnen konnte, um die Entdeckung zu bestätigen. Dazu zählen Arbeiten von Hollis et al.Snyder et al. und Ziurys et al.

HNO, also Nitrosylhydrid, ist ein nichtlineares dreiatomiges Molekül mit einem Singulett-Grundzustand und niedrig liegendem Triplett-Anregungszustand. Dies ist ein spinverbotener Elektronenübergang, der nicht direkt aus dem Grund-zustand besetzt werden kann. Der angeregte Triplett-Zustand könnte aber über ein Intersystem Crossing aus einem angeregten Singulett-Zustand erreicht werden. (Intersystem Crossing bezeichnet den Übergang eines Elektronenpaars aus dem angeregten Singulett-Zustand durch Spinumkehr eines der beiden Elektronen in den angeregten Triplett-Zustand. (Ein solcher Übergang ist strahlungslos).

Anfang der 2000er Jahre wurde erkannt, das HNO von einiger Bedeutung in der Biologie ist.