Thioformyl-Radikal (HCS)

(Originalartikel unter https://www.astrochymist.org)

2018 berichteten Agúndez und Kollegen von der Entdeckung des Thioformyl-Radikals (HCS) in L483, einer Dunkelwolke mit einem eingebetteten Protostern der Klasse 0. Die Beobachtungen erfolgten mit dem 30-Meter-Teleskop des IRAM. Die Entdeckung beruhte auf Rotationsdaten, gemessen und ausgewertet Habara et al. Ein möglicher Weg bei der Bildung von HCS ist die Reaktion zwischen C-Atomen und Wasserstoffsulfid (H2S), für den gezeigt wurde, daß er sowohl bei experimentel-len als auch theoretischen Untersuchungen effizient ist.

HCS ist ein Radikal des 1973 entdeckten Thioformaldehyds (H2CS). Auch das Kation HCS+ ist entdeckt worden. Darüber hinaus wurde das Isomer HSC in L483 entdeckt. Diese Teilchen sind schwefelhaltige Varianten entdeckter Sauerstoff-Verbindungen: Formaldehyd (H2CO), Formyl-Radikal (HCO) und sein Kation (HCO+).