Formyl-Radikal (HCO)

(Originalartikel unter https://www.astrochymist.org)

Das Formyl-Radikal (HCO) wurde in vier Molekülwolken entdeckt, wie Snyder et al. 1976 berichteten. Es wurde in den riesigen Molekülwolken W3, W51, K3-50 und NGC 2024 (Flammen-Nebel) beobachtet. In einer späteren Studie aus dem Jahr 1985 wurde die Beobachtung von vier weiteren Linien über die einzelne Linie aus der Originalarbeit hinaus gemeldet. García-Burillo et al. veröffentlichten 2002, daß in der Starburst-Galaxie M82 (Bild), die eine heftige Sternentstehung durchläuft, HCO weit verbreitet ist. Das Formyl-Radikal wurde auch im Kometen IRAS-Araki-Alcock (1983d) beobachtet.

HCO ist ein Vorläufer des Formaldehyds (H2CO). Ein möglicher Reaktionsweg zur Bildung sowohl von HCO als auch H2CO läuft über die Addition von H an CO in den Eismänteln von Staubkörnchen. Doch deuten energetische Betrachtungen darauf hin, daß dies kein sehr effizienter Reaktionsweg sein dürfte.