Methanimin (CH2NH)

(Originalartikel unter https://www.astrochymist.org)

Methanimin (CH2NH) wurde erstmals in Sgr B2 von Godfrey et al. entdeckt und 1973 veröffentlicht. Wie in einer Literatur-übersicht von Müller zusammengetragen, ist es in anderen heißen Kernbereichen ebenfalls gefunden worden und Cummins et al. gelang die Identifizierung der 13C-Variante. Methanimin wurde kürzlich von Salter et al. in der ultraleuchtkräftigen Infrarotgalaxie (ULIRG) Arp 200 mit dem Radioteleskop von  Arecibo nachgewiesen, eine Entdeckung, die deshalb besonders bemerkenswert ist, da dieses Objekt immerhin 250 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt liegt. Abgesehen von der großen Entfernung, in der Methanimin entdeckt wurde, ist es als Vorstufe für Aminosäuren von Interesse.

Methanimin (auch bekannt als Methylenimin) ist mit Formaldehyd isoelektronisch. Wie der Sauerstoff im Formaldehyd bildet die Iminogruppe (-NH) eine Doppelbindung mit dem Triplett des Methylens.