Thioformaldehyd (H2CS)

(Originalartikel unter https://www.astrochymist.org)

Sinclair et al. gelang 1973 die Erstentdeckung des Thioformaldehyds (H2CS). In Sgr B2 wurde der 2(11)-2(12)-Mikrowellen-übergang bei 3139.38 MHz mit dem 64-Meter-Teleskop des Parkes Observatoriums in New South Wales, Australien, beobachtet. Thioformaldehyd war das erste interstellare Molekül, das „von einer Gruppe außerhalb der USA“ entdeckt wurde. Die Anlage in Parkes ist möglicherweise das einzige Radioteleskop der Welt, das Gegenstand eines bekannten Kinofilms (The Dish) ist, da es dazu beitrug, die Bilder des historischen Apollo 11-Mondspaziergangs in die Welt zu bringen.

Einer der Mitentdecker von Thioformaldehyd, Nicholas Fourikis, erinnert sich an ein technisches Problem, das ihre Beobachtungen beinahe zunichte gemacht hätte: „Das Phasenverriegelungs-Subsystem des von uns verwendeten 9-cm-Empfängers war nicht funktionsfähig. Ohne Phasenverriegelung des lokalen Oszillators des Empfängers war es unmöglich, lange Integrationszeiten zu den interessanten Quellen zu erreichen. … Ich schaltete mich ein, um das Problem zu untersuchen. Die von mir durchgeführten Tests ergaben, dass der Fehler bei der Schaltung in der Hauptfokuskabine des 64-m-Radioteleskops von Parkes lag. Mit Hilfe eines Multimeters und eines tragbaren Kathodenstrahl-Oszilloskops untersuchte ich die Schaltkreise des Subsystems. Da ich mit dem Teilsystem nicht vertraut war, brauchte ich einige Zeit, um den Fehler, einen kurzgeschlossenen Widerstand, zu lokalisieren. Nachdem ich ihn ausgetauscht hatte, funktionierte das Teilsystem und wir konnten in den verbleibenden eineinhalb Tagen den 2-2-Übergang von Thioformaldehyd nachweisen.“

Eine unvollständige, unsichere Identifikation von Thioformaldehyd wurde durch Woodney et al. zudem für den Kometen Hale-Bopp veröffentlicht.