Propargylcyanid (HCCCH2CN)

(Originalartikel unter https://www.astrochymist.org)

Propargylcyanid (HCCCH2CN) wurde in TMC-1 entdeckt, wie zuerst von McGuire und Mitarbeitern im Jahr 2020 berichtet und von Marcelino und Mitarbeitern im Jahr 2021 bestätigt wurde. Die erste Gruppe verwendete für ihre Beobachtungen das 100-Meter Green Bank Teleskop, während die zweite Gruppe das 40-Meter Yebes Teleskop nutzte. Die Hyperfeinlinien verschiedener Rotationsübergänge wurden in beiden Beobachtungsdatensätzen aufgelöst. Bei einer früheren Suche, über die Lovas und Mitarbeiter 2006 mit geringerer Auflösung für TMC-1 berichteten, wurde zwar kein Propargylcyanid nachgewiesen, dafür aber zum ersten Mal das Cyanoallen-Isomer (CH2CCHCN), und es wurde der Nachweis eines dritten Isomers, Methylcyanoaceylen (CH3CCCN), bestätigt.

Propargylcyanid ist auch als 3-Butinnitril bekannt und gehört zu den Dutzenden von Cyanid- und Isocyanid-verbindungen, die in astrophysikalischen Quellen nachgewiesen wurden. Das Propargylradikal und Z-Propargylimin wurden nachgewiesen, aber ein von Propargylcyanid abgeleitetes Radikal wurde gesucht, aber nicht gefunden.