Vinylamin (C2H3NH2)

(Originalartikel unter https://www.astrochymist.org)

Die 8-atomige Verbindung Vinylamin (C2H3NH2) wurde in Richtung des Galaktischen Zentrums in der Wolke G+0.693-0.027 identifiziert, wie 2021 von Zeng und Kollegen berichtet. Die Beobachtungen wurden mit dem 30-Meter-Teleskop IRAM und dem 40-Meter-Teleskop Yebes durchgeführt. Es wurden fünf reine Übergänge entdeckt, sowie vier weitere Linien, die leicht mit anderen Merkmalen überlagert waren.

Andere Moleküle mit der Vinylgruppe (C2H3), die im Weltraum nachgewiesen wurden, sind Vinylcyanid (1975), Vinylalkohol (2001) und Vinylacetylen (2021). Nicht nachgewiesen werden konnten Vinylacetat (2015), Vinylformiat (2016), Vinylmercaptan (2019) und Vinylisocyanat (2022).

Vinylamin (Ethenamin) ist für eine industrielle Anwendung zu reaktiv.