Vinylcyanid (CH2CHCN)

(Originalartikel unter https://www.astrochymist.org)

1975 gaben Gardner & Winnewisser die erstmalige Entdeckung des Vinylcyanids (CH2CHCN) bekannt. Es wurde in Sgr B2 mittels der 64-Meter-Antenne des Parkes-Observatoriums durch eine einzelne Signatur im Mikrowellenbereich ermittelt – wobei diese Signatur mit drei Rotationsübergängen zusammenfällt. 1983 entdeckten Matthews & Sears Vinylcyanid in TMC-1 durch vier Rotationsübergänge. Nummelin & Bergman bestätigten die Erstentdeckung im Sgr B2-Komplex mittels vieler Linien, die mit angeregten Vibrationszuständen in Verbindung stehen. 2008 beobachteten Agúndez et al. Vinylcyanid in der Sternhülle von IRC+10216 und Müller et al. konnten das Spektrum des 13C-Isotops von CH2CHCN messen und sein Vor-kommen in Sgr B2(N) bestimmen.

Vinylcyanid ist auch als Acrylnitril oder 2-Propennitril bekannt. Es wird bei der Produktion von Plastik verwendet, wie etwa ABS, ein Terpolymer aus Acrylnitril, Butadien und Styrol. (Terpolymere bestehen aus drei verschiedenen Monomeren.)