Ethylenoxid (c-C2H4O )

(Originalartikel unter https://www.astrochymist.org)

Ethylenoxid (c-C2H4O) ist ein 1997 von  Dickens et al. identifiziertes interstellares Molekül. Anders als die meisten in der Astronomie bekannten Moleküle besitzt es eine Ringstruktur. Doch gibt es auf Grund der großen entstehenden Spannung Ringe aus drei Atomen auch in der irdischen Chemie selten. Ethylenoxid (kurz EtOH) ist ein Isomer zweier stabilerer Spezies, Acetaldehyd (CH3CHO) und Vinylalkohol (CH2CHOH). Letzteres ist ein weiteres, kürzlich erkanntes interstellares Teilchen. EtOH ist ein Epoxid, vergleichbar mit anderen Ethern, aber wesentlich reaktiver.

Wie viele Astromoleküle zuvor wurde EtOH im interstellaren Medium mittels seines charakteristischen Rotationsspektrums erkannt, welches die Übergänge im  Mikrowellenbereich des elektromagnetischen Spektrums wiedergibt.