Schwefeldioxid (SO2)

(Originalartikel unter https://www.astrochymist.org)

Schwefeldioxid (SO2) ist ein anorganisches, dreiatomiges Molekül. Es wurde im interstellaren Medium, in mindestens einem Kometen sowie in einigen Atmosphären von Planeten und Monden unseres Sonnensystems, vor allem auf Venus und Io, identifiziert. Wenn man bedenkt, daß Io durch seine einzigartigen Vulkane mit Schwefel „reif“ bedeckt ist, erscheint es nicht überraschend, daß Schwefeldioxid in dessen dünner Atmosphäre vorherrscht. SO2 ist auf Io auch in Eis eingefroren gefunden worden.

SO2 ist sowohl mit der Radio– als auch Infrarot-Astronomie beobachtet worden. Mit letzterer entdeckte man es sowohl in der gasförmigen als auch kondensierten Phase.

Schwefel ist gemeinsam mit Kohlenstoff, Wasserstoff, Stickstoff, Sauerstoff und Phosphor ein  wichtiges biologisches Element. Schwefel ist ein Bestandteil von Aminosäuren wie Cystein und Methionin.