Aluminiummonochlorid (AlCl)

(Originalartikel unter https://www.astrochymist.org)

Das zweiatomige Moleküle Aluminiummonochlorid (AlCl) wurde 1987 um den Kohlenstoffstern IRC +10216, eine bekannte Molekülfabrik, von Cernicharo & Guélin entdeckt. Die Messung beruhte auf vier nicht aufeinander folgenden Rotationslinien. Ungefähr 30 Jahre später ist diese Entdeckung immer noch nicht bestätigt worden.

Die zweiatomigen Salze wie AlCl sind unter normalen irdischen Bedingungen völlig unbeständig. Das Salz (großteils AlCl3) wird als Katalysator bei den Friedel-Crafts-Reaktionen eingesetzt.

Eine Vielzahl anderer zwei- und dreiatomiger Aluminiumverbindungen sind im All entdeckt worden, darunter Aluminiummonofluorid, AlF, Aluminiumisocyanid, AlNC, Aluminiummonoxid, AlO und Aluminiummonohydroxid, AlOH.