Siliziummonoxid (SiO)

(Originalartikel unter https://www.astrochymist.org)

Erstmals 1971 beobachtet, war das zweiatomige SiO das erste von einem halben Dutzend Molekülen, die Silizium enthalten und im Weltraum identifiziert wurden. Wilson et al. berichteten von einer einzelnen Radio-Emissionslinie in Sgr B2. Eine zweite, bestätigte Linie entdeckte Dickinson später in Sgr B2 und auch in Orion A. Beide Beobachtungsdatensätze wurden mit dem 12-Meter-Radioteleskop am Kitt Peak National Observatory gewonnen. Dieses Instrument wurde im Jahr 2000 abge-schaltet, nachdem es mehr als drei Jahrzehnte im Einsatz war und geholfen hatte, die Molekülastronomie zu etablieren. Eines der letzten Moleküle, das mit dem 12-Meter-Teleskop entdeckt wurde, war  Glycolaldehyd.

Neuere Experimente haben gezeigt, daß sich Sternstaub durch Kondensation von einfachem zweiatomigem SiO bilden kann.

Die Bindung des SiO gleicht der des SiS.