Octatetrainyl-Radikal (C8H)

(Originalartikel unter https://www.astrochymist.org)

Das Octatetrainyl-Radikal (C8H) wurde 1996 von Cernicharo and Guélin entdeckt und veröffentlicht. Darauf folgend ver-öffentlichten McCarthy et al. neue experimentelle Daten über das Molekül (es wurde durch Funkenentladung aus Acetylen hergestellt). C8H wurde wie viele andere hochungesättigte Kohlenwasserstoffe in IRC +10216 entdeckt. 10 Rotations-übergänge in der Quelle wurden unbekannten Merkmalen bei zwei Durchmusterungen zugeordnet, wovon eine mit dem 30-Meter-Teleskop des IRAM und eine weitere mit dem 45-Meter-Teleskop bei Nobeyama von Kawaguchi et al. durchgeführt wurde. Der Wert für die Säulendichte des C8H-Radikals wurde 2007 durch Beobachtungen mit dem 100-Meter-Teleskop in Green Bank verfeinert.

Das Octatetrainyl-Radikal ist das Radikal des Tetraacetylen (C8H2), bekannt als 1,3,5,7-Octatatetrain, das äußerst instabil ist. Das Octatetrainyl-Anion (siehe 10.2017) ist ebenfalls entdeckt worden.