Methylmercaptan (CH3SH)

(Originalartikel unter https://www.astrochymist.org)

1979 identifizierten Linke et al. erstmals Methylmercaptan (CH3SH) an Hand von sechs Rotationslinien in Sgr B2. Es wurde in Richtung des heißen Kerns G327.3-0.6 von Gibb et al. entdeckt. Torsionsangeregtes Methylmercaptan wurde von Müller et al. in Sgr B2 beobachtet und 2016 berichtet. In den Dunkelwolken TMC-1 und L134N wurde nach Methylmercaptan gesucht, aber nicht nachgewiesen. Obwohl Methylmercaptan bisher auf keinem der anderen Planeten des Sonnensystems beobachtet wurde, könnte es als  Biomarker für den Nachweis von Leben auf dem Mars verwendet werden.

Methylmercaptan ist ein enger Verwandter des Methanols (CH3OH), in dem Schwefel an die Stelle von Sauerstoff getreten ist. Auch wenn der Geruch von Methanol und vergleichbarer Alkohole ausgeprägt erscheint: es ist nichts im Vergleich zu den Mercaptanen, die man auch unter der Bezeichnung Thiole kennt.

Wie in Wikipedia vermerkt, ist Methylmercaptan

… ein farbloses, nach verfaultem Gemüse riechendes Gas. Es ist eine natürlich vorkommende Verbindung, die man im Blut, Gehirn und anderem Gewebe von Mensch und Tier sowie in pflanzlichem Gewebe findet. Es wird durch tierische Fäkalien freigesetzt. Es tritt natürlicherweise in verschiedenen Lebensmitteln auf, wie in bestimmten Nüssen und Käse. Methyl-mercaptan ist eines der Hauptbestandteile von schlechtem Atem und von Darmwinden.