Hydroperoxyl-Radikal (HO2)

(Originalartikel unter https://www.astrochymist.org)

Das Hydroperoxyl-Radikal HO2 wurde 2012 von Parise et al. im SM1-Kern von ρ Oph A sowohl mit dem 30-Meter-Teleskop des IRAM als auch dem Atacama Pathfinder EXperiment (APEX) Telescope entdeckt. Es wurden fünf Rotationslinien im Bereich von 130 bis 260 GHz identifiziert. Man vermutet, daß das Hydroperoxyl-Radikal  im Mantel von Körnchen gebildet wird und für die Bildung von Wasser sowie Wasserstoffperoxid im interstellaren Medium von Bedeutung ist.

Das Hydroperoxyl-Radikal bildet sich, wenn ein H von Wasserstoffperoxid entfernt wird. Es besitzt zwei niedrig liegende elektronische Zustände: den X2A”-Grundzustand, bei dem das einfach besetzte p-artige Orbital am Sauerstoff aus der Molekülebene heraussteht, und den angeregten A2A’-Zustand, bei dem das einfach besetzte Orbital in der Molekülebene liegt. Bindungsdiagramme für die beiden Zustände sind unten gezeigt (die einfach besetzten Orbitale sind gelb dargestellt).

HO2(X2A”)
HO2(A2A’)
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.

Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.