Wasserstoffperoxid (H2O2)

(Originalartikel unter https://www.astrochymist.org)

Wasserstoffperoxid (HOOH) ist eines der wenigen Astromoleküle, das weithin in der alltäglichen Welt des Menschen bekannt ist. Eine Arbeit über seine Entdeckung im ρ OphWolkenkomplex, in erster Linie im A-Kern, wurde 2011 von Bergman et al. veröffentlicht. Die Beobachtungen erfolgten mit den 12-m-Teleskopen von APEX, ein Prototyp von Teleskopen, der für ALMA entwickelt wurden. Eine spätere Suche nach HOOH in verschiedenen anderen Quellen erbrachte keine weiteren Messungen des Moleküls.

Wasserstoffperoxid wird häufig als Desinfektions- und Bleichmittel eingesetzt. Es ist nicht eben und weg von der idealen Kombination aus zwei 90° H-O-O Bindungswinkeln sowie einem 90° H-O-O-H Torsionswinkel  deformiert. Die verwandte Verbindung HO2, das Hydroperoxyl-Radikal, wurde 2012 in der gleichen Quelle wie HOOH von zwei der Autoren der HOOH-Entdeckung, Parise und Bergman, gefunden.