W49B

(Originalarbeit unter https://chandra.harvard.edu)

Eindeutiger Beweis für Gammastrahlenausbruch in der Milchstraße gefunden

X-ray: NASA/CXC/SSC/J. Keohane et al.
Infrared: Caltech/SSC/J. Rho and T. Jarrett

Ein zusammengesetztes Chandra-Röntgen- (blau) und Palomar-Infrarot-Bild (rot und grün) vom Supernova-Rest W49B zeigt einen fassförmigen Nebel, der aus hellen infraroten Ringen um einen leuchtenden Balken intensiver Röntgen-strahlung entlang der Achse besteht. Die Röntgenstrahlung im Balken wird durch 15 Millionen Grad Celsius heißes Gas produziert, das reich an Eisen- und Nickelionen ist. An den Enden des Fasses fächert die Röntgenemission auf und bildet einen heißen Deckel. Der Röntgendeckel ist von einer abgeflachten Wolke aus Wasserstoffmolekülen umgeben, die im Infraroten entdeckt wurde. Diese Strukturen zeigen, daß Jets aus heißem Gas, die in der Supernova entstehen, mit einer großen Wolke aus Gas und Staub zusammengestoßen sind.

Es ist vorgeschlagen worden, daß für die Röntgen- und infraroten Daten der folgende Ablauf an Ereignissen verantwortlich ist: Ein massereicher Stern bildete sich aus einer dichten Staub- und Gaswolke, strahlte einige Millionen Jahre hell auf, stieß gleichzeitig Ringe aus Gas ab und drückte sie weg, um einen nahezu leeren Raum um den Stern zu bilden. Der Stern verbrauchte dann seinen Brennstoff und sein Kern brach zusammen, um ein Schwarzes Loch zu bilden. Viel von dem Gas, das sich um das Schwarze Loch befand, wurde in dieses hineingezogen, doch etwas Gas, einschließlich Material reich an Eisen und Nickel, wurde in entgegengesetzt ausgerichteten Jets, die sich mit nahezu Licht-geschwindigkeit bewegten, ausgestoßen. Als der Jet auf die dichte Wolke, die den Stern umgibt, traf, fächerte er auf und verursachte eine Schockwelle in der Wolke.

Ein Beobachter, der auf einen dieser Jets blickt, hat einen Gammastrahlenausbruch gesehen, einen blendenden Blitz, in dem die gesamte Energie, die von zehn Billiarden Sonnen in rund eine Minute abgegeben wird, steckt. Der Blick senkrecht auf die Jets wäre etwas weniger erstaunlich, wenn auch gleichwohl eine spektakuläre Supernova-Explosion. Für W49B ist der Jet um ungefähr 20 Grad aus der Himmelsebene geneigt, aber die Überreste des Jets sind als ein heißer, Röntgen-strahlung aussendender Balken aus Gas sichtbar.

W49B ist ungefähr 35 Tausend Lichtjahre entfernt, wohingegen der zur Erde nächstgelegene bekannte Gammastrahlen-ausbruch mehrere Millionen Lichtjahre weit weg liegt – die meisten sind Milliarden Lichtjahre entfernt. Wenn es sich bestätigen sollte, würde die Entdeckung eines relativ nahgelegenen Überrests eines Gammastrahlenausbruchs Forschern eine außerordentliche Gelegenheit bieten, die Folgen eines der gewaltigsten Explosionen in der Natur zu untersuchen.

  • Kurzinformation:
  • Scale: Image is 5.7 arcmin across
  • Category: Supernovas & Supernova Remnants
  • Coordinates (J2000): RA 19h 11m 07s | Dec +09° 06′ 00.00″
  • Constellation: Aquila
  • Color Code: Energy: X-ray (blue), Infrared (red & green)
  • Instrument: ACIS
  • Also Known As: G043.3-00.2
  • Distance Estimate: 26,000 light years
  • Release Date: June 02, 2004
  • References: J. Keohane et al. ”Near Infrared Observations of the Supernova Remnant W49B: A Possible Collapsar RemnantAmerican Astronomical Society Meeting 204, 74.09