Trikohlenstoffmonosulfid (C3S)

(Originalartikel unter https://www.astrochymist.org)

Zwei Gruppen werden die ersten Beobachtungen von Trikohlenstoffmonosulfid (C3S) im Jahr 1987 zugeschrieben. Mit Hilfe neuer Labordaten identifizierten Yamamoto et al. drei unbekannte Linien in den Beobachtungen von TMC-1 durch Kaifu et al., welche mit dem 45-Meter-Teleskop des Nobeyama Radio Observatory durchgeführt wurden. Cernicharo et al. beobachteten 11 Linien des C3S in IRC +10216 mit dem 30-Meter-Teleskop des IRAM. Die Entdeckung in IRC +10216 wurde 1993 von Bell et al. bestätigt. Tercero et al. berichteten 2010 als erste von der Entdeckung des C3S in der warmen Wolke Orion KL.

Trikohlenstoff- und Dikohlenstoffmonosulfid (C2S) sind die einzigen Thiokumulen-Verbindungen, die man bis heute entdeckt hat, obschon Messungen von Rotationsspektren für Verbindungen mit bis zu neun Kohlenstoffatomen im Labor durchgeführt worden  sind.