Schwefelmonoxid (SO)

(Originalartikel unter https://www.astrochymist.org)

Schwefelmonoxid (SO) wurde 1973 von Gottlieb & Ball in sieben Quellen entdeckt. Zwei Rotationslinien wurden mit Hilfe des 11-Meter-Teleskops am Kitt Peak identifiziert. In einer Folgestudie im Jahr 1978 wurden zusätzliche, die Erstbestimmung stützende Linien gefunden und weitete die Zahl der Quellen, in denen SO anwesend ist, auf nahezu 20 aus. Die Entdeckung in der Großen Magellanschen Wolke wurde 1991 von Johansson veröffentlicht.

SO ist ebenfalls in verschiedenen Quellen des Sonnensystems beobachtet worden. Es wurde im Kometen Hale-Bopp von Bockelée-Morvan et al. entdeckt, die dies im Jahr 2000 veröffentlichten. Lellouch et al. beobachteten es in der Atmosphäre von Io und auch in der Atmosphäre der Venus hat man es gemessen.

SO und O2 sind beide Triplett-Spezies mit offener Valenzschale, die in Bezug auf die Dissoziation in Atome stabil, aber auf Grund ihres Diradikal-Charakters sehr reaktiv sind.