Triacetylen (C6H2)

(Originalartikel unter https://www.astrochymist.org)

Triacetylen (C6H2) oder Hexatriin wurde in CRL 618 und dem Westbrook-Nebel mit dem Infrared Space Observatory identifiziert, wie Cernicharo und Mitarbeiter 2001 berichteten. Die Quelle ist ein sich sehr schnell entwickeln-der Protoplanetarischer Nebel. Die Entdeckung beruhte auf der Anwesenheit einer Absorption im Infraroten bei 16.1 µm, die dem ν11-Band des Triacetylens zugeordnet wurde, zusammen mit einer Signatur bei 8.11 µm, für die man das ν8 + ν11-Kombinationsband verantwortlich machte. Die ursprüngliche Entdeckung blieb bis 2011 unbestätigt, als Fonfría und Mitarbeiter zusätzliche Beobachtungen des Kombinationsbandes ν8 + ν11 mit dem Texas Echelon Cross Echelle Specrograph (TEXES) an der NASA Infrared Telescope Facility (IRTF) auf Mauna Kea durchführten. Die protonierte Form des Triacetylens, C6H3+, könnte in der Atmosphäre von Titan beobachtet worden sein, da das Vorhandensein eines Ions dieser Masse von Cassini gemessen wurde. Vuitton und Mitarbeiter veröffentlichten diesen Befund 2007.

Triacetylen weist drei C-C-Dreifachbindungen auf. Es ist ausgesprochen instabil.