Thiocyansäure (HSCN)

(Originalartikel unter https://www.astrochymist.org)

Thiocyansäure, HSCN, wurde 2009 von Halfen et al.  in Sgr B2(N) mit dem 12-m-Teleskop am Kitt Peak in Arizona entdeckt. Obwohl drei beobachtete Rotationsübergänge von Linien anderer Moleküle überlagert wurden, wurden nichtsdestoweniger fünf fortlaufende Rotationsübergänge ohne Überlagerung aufgezeichnet. Das HSCN-Spektrum wurde im Experiment von Brünken et al. bestimmt. HSCN konnte zuvor auch in TMC-1 entdeckt werden.

HSCN ist ein Isomer der Isothiocyansäure HNCS, die 1979 entdeckt wurde und etwas stabiler ist. Die beiden anderen Isomere, Thiofulminsäure (HCNS) und Thioisofulminsäure (HSNC) sind noch instabiler als HSCN und das Ziel einer erfolg-losen Suche gewesen. Das Häufigkeitsverhältnis [HNCS]/[HSCN], bestimmt aus Beobachtungen von Adande et al., liefert einen Einblick in die Natur der Chemie, die beide Molekülarten hervorbringt.