Quasarpaar Q2345+007 A, B

(Originalarbeit unter https://chandra.harvard.edu)

Zwillingsquasare tanzen Tango und es ist keine Illusion

NASA/SAO/CXC/P. Green et al.

Das Chandra-Bild des Zwillingsquasars Q2345+007 A, B zeigt, daß sie keine eineiigen Zwillinge sind. Damit ist es unwahr-scheinlich, daß es sich um eine optische Illusion handelt, sondern daß das Paar vielmehr vermutlich durch verschmelzende Galaxien gebildet wurde.

Wenn Galaxien kollidieren, kann der Fluß an Gas auf die zentralen supermassereichen Schwarzen Löcher in jeder der Galaxien verstärkt werden, woraus letztlich zwei Quasare resultieren. Das Licht des Quasarpaars begann seine Reise zur Erde vor 11 Milliarden Jahren. Galaxien standen ungefähr drei Mal dichter beieinander als heute und so waren Zusammenstöße viel wahrscheinlicher.

Quasarpaare, die man am Himmel dicht beieinander stehen sieht und sich in der gleichen Entfernung von der Erde befinden, stellen sich oft als Illusion im Rahmen eines Gravitationslinsensystems heraus. In diesen Fällen ist das Bild eines einzelnen Quasars in zwei oder mehr Bilder aufgespalten worden, weil sein Licht auf dem Weg zur Erde durch die Schwerkraft eines auf dem Weg liegenden, massereichen Objekts, wie eine Galaxie oder ein Galaxiencluster,  gebogen und gebündelt worden ist.

Man vermutete, daß das Quasarpaar Q2345+007 A, B wegen der bemerkenswert ähnlichen Muster im Licht, dem Spektrum, sowohl bei optischen als auch bei ultravioletten Wellenlängen solch eine Illusion war. Jedoch ist auf dem Weg zur Erde weder eine dazwischenliegende Galaxie noch ein Cluster für dieses Paar gefunden worden und führte zu der Spekulation, daß die durch Schwerkraft hervorgerufene Lichtbeugung von einem neuen Typ an Cluster verursacht worden sein könnte, einem Cluster, der heißes Gas und Dunkle Materie, aber keine Sterne enthält. Solch ein „dunkler Cluster“ würde für Teleskope  im optischen und ultravioletten Licht unsichtbar sein, wäre im Röntgenlicht aber zu entdecken.

Die Röntgenbilder von Chandra lieferten keine Hinweise für einen massereichen dunklen Cluster. Überdies waren die Röntgenspektren der beiden Quasare eindeutig verschieden und stützen die Vorstellung, daß sie unterschiedliche Objekte anstatt eine Illusion sind.

  • Kurzinformation:
  • Scale: Image is 30 arcsec on a side
  • Category: Quasars & Active Galaxies
  • Coordinates (J2000): RA 23h 48m 19.6s | Dec +00° 57′ 21.10″
  • Constellation: Pisces
  • Color Code: Energy – red (low), green (medium), and blue (high)
  • Instrument: ACIS
  • Distance Estimate: 11 billion light years (redshift z = 2.15)
  • Release Date: March 13, 2002