n-Propylcyanid (n-C3H7CN)

(Originalartikel unter https://www.astrochymist.org)

Die große Familie der entdeckten interstellaren  Cyanidverbindungen wurde 2015 durch Belloche et al. mittels der Ent-deckung von n-Propylcyanid (n-C3H7CN) nochmals vergrößert. Das anti-Konformer der Verbindung wurde in Sgr B2(N) auf Grundlage von 50 reinen Übergängen entdeckt, ohne das eine Linie fehlte; das gauche-Konformer wurde nicht entdeckt. Auch wurde keines der beiden Konformere in der angrenzenden Quelle Sgr B2(M) gefunden. Die beobachteten Linien waren Teil einer mit dem 30-Meter-Teleskop des IRAM durchgeführten, umfangreichen Durchmusterung. Spätere experimentelle Arbeiten von Müller et al. beschrieben Übergänge des durch Vibration angeregtem n-Propylcyanids und führten zu seiner Entdeckung in Sgr B2(N).

n-Propylcyanid, auch Butyronitril oder n-Butannitril genannt, wird als Lösungsmittel eingesetzt. Auch Iso-Propylcyanid ist im Weltraum entdeckt worden.