Methyltriacetylen (CH3C6H)

(Originalartikel unter https://www.astrochymist.org)

Methyltriacetylen (CH3C6H) wurde von Remijan et al. in der Taurus-Molekülwolke 1 (TMC-1) entdeckt, wie 2006 verlautete. Die Entdeckung beruhte auf 10 Rotationslinien, die mit dem Green Bank Teleskop aufgezeichnet wurden. Weitere Beobach-tungen von Methyltriacetylen sind bis heute nicht veröffentlicht worden.

Methyltriacetylen oder 1,3,5-heptatriin ist die dritte in einer Reihe Methyl-endständiger Monoacetylen- und Polyacetylen-Verbindungen (oder Polyinen), CH3-(C≡C)n-H, die im All nach Methylacetylen (n=1) und Methyldiacetylen (n=2) aufgespürt wurde. Travers et al. beschrieben experimentelle Spektren von Methyltetraacetylen (n=4) und Methylpentaacetylen (n=5). Indes wurden von Chen et al. Spektren des Methylhexaacetylens (n=6) und Methylheptaacetylens (n=7) gemessen. Rotations-konstanten bis zu n=10 sind auf theoretischem Weg durch Etim und Arunan berechnet worden.