Methylcyanodiacetylen (CH3C5N)

(Originalartikel unter https://www.astrochymist.org)

Die Existenz von Methylcyanodiacetylen (CH3C5N) in TMC-1 wurde 2006 durch Snyder et al. bestätigt und beendet eine Suche, die 20 Jahre zuvor begonnen hatte. 1984 hatte Snyder und ein großteils anderes Kollegenteam von unverbindlichen Hinweisen für die Messung in TMC-1 berichtet. Die ursprünglichen Beobachtungen erfolgten mit dem 100-Meter-Radio-teleskop Effelsberg in Bad Münstereifel, während die bestätigenden Beobachtungen mit dem minimal größeren 100-Meter-Teleskop Green Bank in West Virginia durchgeführt wurden.

Neue experimentelle Daten für Methylcyanodiacetylen wurden 2016 für seine Infrarot/Raman– und elektronische Spektren veröffentlicht.

Methylcyanodiacetylen ist eines von mindestens drei Dutzend Cyano/Cyanid-Spezies, die bis heute entdeckt worden sind.