Ketenyl-Radikal (HCCO)

(Originalartikel unter https://www.astrochymist.org)

Eines der in diesem Jahr neu entdeckten Moleküle ist das Ketenyl-Radikal (auch Ethinyloxy-Radikal), HCCO, das von Agúndez et al. in zwei dunklen Wolken gefunden wurde, dem Protostern L433 und dem sternlosen Kern Lupus-1 (in dem auch viele interstellare Anionen gefunden worden sind). Das 30-Meter-Teleskop des IRAM wurde für die astronomischen Beobach-tungen eingesetzt. Allerdings ist bisher diese Entdeckung durch nachfolgende Beobachtungen nicht bestätigt worden. Turner & Sears suchten in den späten 1980-gern ohne Erfolg in der dunklen Molekülwolke TMC-1 nach HCCO.

Das Ketenyl- (oder Ethinyloxy-) Radikal ist ein nahezu prolater asymmetrischer Kreisel (κ = -0.99; κ = Ray’s Asymmetrie Parameter). Sein Rotationsspektrum wurde von Endo & Hirota in einer Arbeit von 1987 beschrieben. Die Kölner Datenbank listet 348 Linien des HCCO-Radikals auf.