Inden (c-C9H8)

(Originalartikel unter https://www.astrochymist.org)

Im Jahr 2021 veröffentlichten Cernicharo und Mitarbeiter sowie Burkhardt und Mitarbeiter fast zeitgleich Berichte über den Nachweis von Inden (c-C9H8) in TMC-1. Der Nachweis der europäischen Gruppe erfolgte mit dem 40-m-Radioteleskop von Yebes im Rahmen des Nanocosmos-Projekts, während der Nachweis der amerikanischen Gruppe mit dem 100-m-Radioteleskop von Green Bank im Rahmen der GOTHAM-Durchmusterung erfolgte. Die Entdeckungen wurden bislang nicht durch weitere Beobachtungen bestätigt.

Einige Monate vor der berichteten Entdeckung von Inden veröffentlichten Doddipatla und Mitarbeiter in Science Advances eine Arbeit, die darauf hindeutet, daß Inden durch die Reaktion mit CH und Styrol gebildet werden könnte. Nach Styrol (auch als Vinylbenzol und Phenylethylen bekannt) wurde bislang offenbar nicht astronomisch gesucht, obwohl es möglicherweise durch die Reaktion des Vinylradikals (C2H3) mit Benzol gebildet werden könnte. Im Oktober 2022 wurde der Nachweis von 2-Cyano-Inden in TMC von Sita und Mitarbeitern gemeldet. Es könnte durch die Gasphasen-reaktion von CN mit Inden entstehen.

Inden ist eine bizyklische Verbindung mit einem aromatischen 6-gliedrigen Ring, der mit einem nicht-aromatischen 5-gliedrigen Ring verschmolzen ist. Es ist der erste reine Kohlenwasserstoff-PAK, der im Weltraum nachgewiesen wurde.