Imidogen-Radikal (NH)

(Originalartikel unter https://www.astrochymist.org)

Die erste astronomische Messung von NH, das Imidogen-Radikal, gelang Swings et al., die das Molekül im Kometen Cunningham beobachteten und anhand von sieben Linien im Ultravioletten auf Grund von Elektronenanregungen identifizier-ten. Der Komet war in den späten 40er und frühen 41er Jahren des letzten Jahrhunderts sichtbar. Die Beobachtungen wurden mit einem Cassegrain-Spektrographen am McDonald-Observatorium durchgeführt. NH wurde ebenfalls von Feldman et al. im Kometen Halley beobachtet.

NH wurde jedoch nicht vor 1991 im interstellaren Medium identifiziert, als Meyer & Roth es in ζ Persei und HD 27778 beobachteten. 1997 beobachteten Crawford & Williams NH in ζ Ophiuchi. NH wurde im interstellaren Medium mittels Rotationsspektroskopie erst 2010 gemessen, als Persson et al. den Übergang J=1-0 in W31C mit HIFI (= Heterodyne Instrument for the Far-Infrared) an Bord von Herschel beobachteten.