Hubble’s Gesetz

Paul M. Sutter in Universe Today – Übersetzt von Harald Horneff

In dieser Serie erkunden wir die sonderbare, doch auch wunderbare Welt der astronomischen Fachsprache! Das Thema heute: Hubble’s Gesetz!

Im Jahr 1929 machte der Astronom Edwin Hubble eine bemerkenswerte Messung. Zuvor hatte er entdeckt, daß der Andromedanebel gar kein Nebel ist, sondern eine völlig andere Galaxie, die von der Milchstraße durch Millionen von Licht-jahren an kaltem, hartem Nichts getrennt ist. Daraufhin erweiterte er diese erste Entdeckung und begann, einen Katalog von Galaxien und ihren Entfernungen zu uns zu erstellen.

Mit diesem Katalog in der Hand berechnete er dann ihre Geschwindigkeiten und fand heraus, daß sich diese Galaxien von uns entfernen. Und je weiter eine Galaxie von uns entfernt ist, desto schneller entfernt sie sich. Hubble drückte diese Beziehung zwischen Entfernung und Geschwindigkeit mit einer sehr einfachen Gleichung aus, die wir heute Hubble’s Gesetz nennen.

Das Hubble-Gesetz besagt einfach, dass die Fluchtgeschwindigkeit einer Galaxie proportional zu ihrer Entfernung ist. Der Betrag der Proportionalität wird als Hubble-Konstante bezeichnet, die als die gegenwärtige Expansionsrate des Universums interpretiert wird.

Das Hubble-Gesetz ist ein wichtiger Eckpfeiler der Urknalltheorie. Es ist enorm schwierig, diese Ergebnisse in einer anderen Theorie über die Entwicklung des Kosmos zu reproduzieren. So kann man vielleicht eine Erklärung dafür finden, warum sich Galaxien von uns entfernen, aber es wird sehr viel schwieriger zu erklären sein, warum sich weiter entfernte Galaxien schneller entfernen. In der Urknalltheorie wird das Hubble-Gesetz jedoch naturbedingt. Theoretische Wissenschaftler, die vor Hubble’s Messungen arbeiteten, sagten die Ausdehnung des Universums voraus, und daß so etwas wie dieses Gesetz zum Vorschein kommen würde.

Nach der Urknalltheorie dehnt sich das gesamte Universum aus. Mit jedem Tag dehnt sich der Raum zwischen den Galaxien weiter und weiter aus (im Durchschnitt natürlich, denn manchmal können Galaxien zusammenstoßen). Je größer der Abstand zwischen uns und einer Galaxie ist, desto mehr Raum dehnt sich aus, und desto schneller scheint sich die Galaxie zu entfernen.

Diese Messung von Hubble zementierte die Urknalltheorie als vorherrschende Erklärung für die Geschichte des Universums, eine Theorie, die viele Alternativen zu überwinden versucht haben – und gescheitert sind.