Frühjahrsgrüße vom Nachthimmel : Leo Triplet und Asteroid (1786) Raahe

Nach ein paar Testaufnahmen anderer Himmelsobjekte war das fotografisch Ziel für die Nacht vom 27. Februar 2019 das Leo Triplet (M65, M66 und NGC 3628). Hierbei handelt es sich um eine ca. 35 Millionen Lichtjahre entfernte Galaxiengruppe.

Die Aufnahme erfolgte mit einem Apochromatischen Refraktor (130/910 f7) und einer handelsüblichen Canon EOS 600D. ISO 800, 34 Aufnahmen mit je 240 Sekunden Belichtungszeit. Eine längere Belichtungszeit war bei unserem durch Beleuchtung aufgehelltem Himmel leider nicht möglich.

Das Leo Triplet mit Galaxien M65, M66 und NGC3628

Bereits in der Nachbearbeitung ist die weitere Galaxie IC2745 aufgefallen. Mit Hilfe von „Platesolving“ und „Annotation“ (automatisierte Erkennung von Koordinaten und Objekten sowie deren Beschriftung) stellte sich heraus, dass so einige Punkte im Bild keine Sterne sondern weitere Galaxien sind.

Weitere Galaxien (aus den IC und PGC Katalogen). Beschriftet mit der Platsolving/Annotion Funktion der Software PixInsight.

Überraschend war auch die Ursache eines kleinen Strichs links von M65 im fertig bearbeiteten Bild. Auf den Einzelaufnahmen war zu erkennen, dass es sich um einen langsam bewegenden Punkt handelt. Die Suche mit Hilfe der Software Carte Du Ciel ergab, dass es sich um den Hauptgürtel-Asteroid (1786) Rahe handelt. Ca. 26km Durchmesser, Bahngeschwindigkeit 17,15 km/s, ca. 3AE.

Hauptgürtel Asteroid (1786) Raahe