Cyclopropenyliden (c-C3H2)

(Originalartikel unter https://www.astrochymist.org)

Erstmals wurde Cyclopropenyliden (c-C3H2) 1985 in mehreren Quellen, darunter Orion A und diffuse Molekülwolken, von Thaddeus et at. (siehe auch hier) identifiziert. Ungeachtet seiner ungewöhnlichen Beschaffenheit ist dieses Molekül weit verbreitet und gründlicher belegt als viele andere Astromoleküle. Daneben konnten von Bell et al. die Isotopenvariante des monodeuterierten c-C3HD, von Gomez-Gonzalez et al. sowie von Madden et al. die Isotopenvariante mit dem C-13-Isotop beobachtet werden. Cyclopropenyliden wurde zudem in extragalaktischen Quellen, darunter in NGC 5128 von Seaquist & Bell sowie in NGC 253 und M82 von Tomoko et al. beobachtet.

Der elektronische Grundzustand des Cyclopropenyliden ist ein Singulett. Daneben existiert ein Triplettzustand, der jedoch energetisch etwas höher liegt. Beide Zustände sind Beispiele für Carbene, Moleküle, die ein Kohlenstoffatom mit nur zwei Bindungen an Stelle der sonst üblichen vier besitzen. Methylen (CH2) ist der Prototyp eines Carbens. Carbene neigen dazu, sehr reaktiv zu sein. Daraus folgend kommt man zu dem Schluß, daß Cyclopropenyliden ein Vorläufer für verschiedene andere Astromoleküle ist.

Aktualisierung Juli 2018: Cyclopropenyliden wurde 2013 durch Qi et al. in der protoplanetaren Scheibe von HD 163296 entdeckt.