Cyanisocyan (CNCN)

(Originalartikel unter https://www.astrochymist.org)

Die Entdeckung von Cyanisocyan (CNCN) durch Agúndez, Marcelino, and Cernicharo wurde 2018 bekannt gegeben. Das Molekül wurde in den dichten Wolken L483 und, nicht sicher, TMC-1 mit dem 30-Meter-Teleskop des IRAM entdeckt. Cyanisocyan wurde in der Folge von Vastel et al. 2019 auch in L1544 entdeckt. Auch bei der zweiten Entdeckung wurde für die Beobachtungen das 30-Meter-Teleskop des IRAM eingesetzt.

Cyanisocyan ist ein weniger beständiges Isomer von Dicyan, NCCN oder C2N2, das kein Dipolmoment besitzt und deshalb nicht mittels Rotationsspektroskopie gemessen werden kann. Das Cyan-Radikal, CN, wird manchmal ebenfalls falsch als Cyanisocyan identifiziert, was zu gelegentlicher Verwechslung zwischen CN und C2N2 geführt hat. Cyanisocyan ist eines der zahlreichen bekannten Astromoleküle, die die Cyano-Gruppe enthalten.