Chinolin (C9H7N) *nicht entdeckt*

(Originalartikel unter https://www.astrochymist.org)

Chinolin, C9H7N, ist eine aus zwei Ringen bestehende, stickstoffhaltige, aromatische Verbindung, die in interstellaren Quellen bei mindestens zwei Gelegenheiten erfolglos gesucht wurde. Im Jahr 2005 suchten Charnley und Kollegen nach Chinolin, Isochinolin, Pyridin und Pyrimidin bei den Kohlenstoffsternen CRL 618 und IRC +10216. Eine spätere Suche, von Cordiner und Mitarbeiter 2017 veröffentlicht, konnte kein Chinolin, Isochinolin oder Pyrimidin in TMC-1 aufspüren. Drei Teleskope wurden für die beiden Studie eingesetzt: das 12-Meter-Teleskop am Kitt Peak National Observatory und das 30-Meter-Teleskop von IRAM kamen für die Suche im Jahr 2005 zum Einsatz, das Green Bank Teleskop hingegen wurde für beide Untersuchungen verwendet.

Chinolin ist gehört zur Familie polyzyklischer aromatischer, stickstoff(N)haltiger Heterozyklen (PANH). Es wird für einen möglichen interstellaren Vorläufer der Untergruppe an PANHs gehalten, die für Leben und dessen Herkunft, den Nuklein-basen, sehr wichtig sind.