Beobachtungsabend am 02.03.2013

Der erste Beobachtungsabend in diesem Jahr bot noch einmal eine gute Gelegenheit, die hellen Sternhaufen in der Wintermilchstraße anzuschauen. So machten wir einen Steifzug durch Puppis und konnten M46 und M47 von der Plattform aus beobachten.
Der reiche offene Sternhaufen M46 mit dem planetarischen Nebel NGC 2438 ist immer wieder ein interessantes Objekt. Der Nebel war im 9,25 “ SCT problemlos auch ohne UHC-Filter zu erkennen. Laut Literatur ist er nicht Bestandteil des Clusters, könnte aber aus einem Stern entstanden sein, der einst aus diesem Cluster herausgeschleudert wurde.

Als weiteren PN hatten wir NGC 2392, den Eskimonebel im Visier. Hier ließ sich im 12″ Newton bereits eine Andeutung der dunklen Strukturen erkennen, die die Kapuze des Eskimos ausmachen.
Ansonsten waren wir auf Galaxientour: Das Leotrio mit M65, M66 und NGC 3628 wurden in Christians 8″ Newton und dem 9,25″ SCT eingestellt. Heinz lieferte M81 und M82 im 12″ Newton nach. Zum Schluß bot sich noch ein Blick auf die Sombrero-Galaxie M104 in Virgo.

Zwischendurch konnte ich durch das 9,25″ SCT noch 2 Jupiteraufnahmen machen. Der GRF war visuell bereits gut zu erkennen. Das Seeing war allerdings nicht besonders gut. Ich habe eine dieser Aufnahmen einer vom vergangenen November gegenübergestellt. Man erkennt deutlich, daß sich das STB gegenüber dem GRF verschoben hat. So liegt der Red Spot Junior jetzt nicht mehr in der Nähe des GRF. Am Westrand der Jupiterscheibe macht sich zudem eine stärkere Randverdunkrelung bemerkbar, da jetzt schon 3 Monate seit der Opposition vergangen sind (Phaseneffekt).
Auch ist das Jupiterbild vom 02.03. fast genauso groß wie das vom 19.11., obwohl das 9,25″ SCT eine deutlich längere Brennweite als das 8″ SCT hat. Dies liegt daran, daß der scheinbare Durchmesser der Jupiterscheibe mittlerweile von 48″ auf 38″ geschrumpft ist.

Auf der Heimfahrt gegen 12:30 Uhr bot sich mir dann noch der Anblick des aufgehenden Mondes, der sich kurz vor dem letzten Viertel befand.

Bleibt zu hoffen, daß das Wetter die nächsten Monate uns noch ein paar klare Nächte wie diese bietet.

Autor: Dr. Robert Wagner