Thioketen (H2CCS)

(Originalartikel unter https://www.astrochymist.org)

Thioketen (H2CCS) war Ziel von zwei neueren Suchaktionen, eine erfolgreich, die andere erfolglos. 2019 berichteten McGuire et al. von der Suche nach Thioketen in zehn Quellen, darunter Sgr B2(N), Orion-KL, Barnard 1 und TMC-1, sie fanden aber für die Verbindung keine speziellen Rotationsübergänge in irgendeiner der Quellen. Eine 2021 berichtete, anschließende Suche von Cernicharo et al. identifizierte 6 Rotationsübergänge von Thioketen in TMC-1 während der Beobachtung mit dem 40-Meter-Teleskop des Yebes-Observatoriums. Wie Cernicharo et al. feststellten, richtete sich die erfolglose Suche von McGuire et al. auf einen Übergang (120,12-110,11), der, um ihn zu  bevölkern, eine Temperatur von 40 K voraussetzt und richtete sich nicht auf niedrigere Energieübergänge, die bei 7 K angeregt sind. (Der von Cernicharo et al. gemessene höchste Energieübergang war 404-303.)

Thioketen ist das schwefelhaltige Gegenstück zu Keten (H2CCO), das erstmals in TMC-1 von Matthew & Sears im Jahr 1986 entdeckt und einige Jahre später von Irvine et al. bestätigt wurde.